Wirtschaftsagentur Wien

Wien: 225 neue ausländische Firmen siedelten sich 2021 an

Blick auf Wien © Dimitry Anikin on Unsplash
Blick auf Wien © Dimitry Anikin on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Trotz der im Jahr 2021 anhaltenden Corona-Krise konnte sich Wien weiterhin als attraktiver Standort für internationale Unternehmen positionieren. Mit der Ansiedlung von 225 ausländischen Betrieben verzeichnete die Hauptstadt im vergangenen Jahr laut der Wirtschaftsagentur Wien die zweitbeste Ansiedlungsbilanz der jüngeren Vergangenheit. Diese Ansiedlungen haben auch einen ökonomischen Effekt. Sie lösten in Wien etwa 442 Millionen Euro an Investitionen aus und schafften 2.673 Arbeitsplätze.

Zahlen noch nicht auf Vorkrisenniveau

„Dieses klare Bekenntnis von 225 internationalen Betrieben zum Standort Wien zeigt, dass unsere vorausschauende und stabile Kurssetzung auch im Ausland als Basis für den wirtschaftlichen Erfolg geschätzt wird“, sagt Bürgermeister Michael Ludwig zu den Zahlen. Im Vergleich zu 2020 übersteigen die Ansiedlungen 2021 bei den ausgelösten Investitionen die Vorjahreswerte um zwei Drittel (68 Prozent), die Zahl der gesicherten Arbeitsplätze ist um mehr als die Hälfte (56 Prozent) gestiegen. Weiter unerreicht seien aber die Ansiedlungszahlen des Jahres 2019. Nach bewältigter Corona-Krise strebt die Stadt jedoch ein Übertreffen der Rekordwerte in den kommenden Jahren an.

Wien: Stadt stellt 3 Mio. Euro für kreative Klimaschutz-Ideen bereit

Gerade im letzten Jahr hat die Stadt ihre Aktivitäten im internationalen Standortmarketing intensiviert. „In der internationalen Bewerbung des Wirtschaftsstandorts lassen wir auch 2022 nicht locker und führen unsere globalen Aktivitäten konsequent weiter. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger, möglichst viele Unternehmen davon zu überzeugen, dass Wien immer ein guter Nährboden für wirtschaftlichen Erfolg und internationalen Austausch ist“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

US-Firmen kommen häufiger nach Wien

Mit 17 angesiedelten Betrieben haben es die USA unter die Top Drei der Herkunftsländer geschafft. Deutschland bleibt wie auch in der Vorjahren Spitzenreiter mit 41 Unternehmen, gefolgt von Italien mit 19 Projekten. „Neulinge“ gibt es in der Ansiedlungsbilanz 2021 auch. So befinden sich laut der Wirtschaftsagentur unter den Neuansiedlungen in Wien erstmals Betriebe aus Tunesien und Kamerun. Die 225 neuen ausländischen Betriebe in Wien seien quer über alle Wirtschaftsbranchen verteilt. Speziell in Life Sciences oder im IKT-Bereich seien viele tätig.

Reform der Rot-Weiß-Rot-Karte soll bis Sommer am Tisch liegen

Ein Beispiel für die Neuansiedlungen aus dem IKT-Bereich stammt eigentlich ursprünglich aus Österreich: Dynatrace, das 2005 in Linz gegründet wurde und mittlerweile an der New York Stock Exchange notiert ist. Im letzten Jahr eröffnete das global tätige Unternehmen mit Firmensitz in Boston in Wien ein neues Forschungs-und Entwicklungslabor. Auch die in Budapest gegründete Programmierschule Codecool setzt auf Wien als neue wirtschaftliche Heimat.

Wirtschaftsagentur berät Expats

Zu den Herausforderungen, die der Standort Wien hier immer noch bewältigen muss, zählt das Heranholen von qualifizierten Fachkräften aus dem Nicht-EU-Ausland. Denn die internationalen Firmen brauchen hier dringend Unterstützung. Ein Hilfsmittel ist das Expat Center der Wirtschaftsagentur Wien. Hier sollen internationale Fachkräfte Beratung zu verschiedenen Themen erhalten. Bisher wurden laut der Wirtschaftsagentur bei mehr als 15.000 Beratungsgesprächen individuelle Hilfestellung bei Themen rund um familiäre Veränderungen, Berufswechsel, Umzug oder Krankheit geleistet. Mindestens 2.500 jährliche Beratungsgespräche erwartet die Agentur in Zukunft.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen