WSA Global Congress: Zwei österreichische Siegerprojekte auf der Bühne in Wien
40 ausgezeichnete Projekte, mehr als 60 Länder, eine Mission: Vom 19. bis 22. Mai 2026 verwandelt sich Wien zum globalen Hotspot für digitale Innovationen jenseits von Big Tech. Der WSA Global Congress bringt über 200 Startups, Expert:innen und Entscheidungsträger:innen ins Palais Wertheim. Das Motto lautet dabei „Scaling Digital Solutions. For People & Planet.“ Die zentrale Frage: Wie schaffen digitale Technologien gesellschaftlichen Mehrwert und reduzieren gleichzeitig die Abhängigkeit von Tech-Giganten?
Zwei österreichische Projekte unter den weltweiten Top 40
Österreich mischt ganz vorne mit: Mit Robin Powerhood und mytalents.ai haben es gleich zwei heimische Innovationen in die globale Auswahl der besten digitalen Social-Impact-Lösungen geschafft. Robin Powerhood arbeitet im Bereich nachhaltiger Energie, mytalents.ai fokussiert auf den Aufbau digitaler Kompetenzen. Beim Kongress präsentieren beide Teams ihre Lösungen vor internationalem Publikum.
Die Auszeichnung reiht sich ein in eine Riege von 40 WSA-Gewinnerprojekten aus aller Welt. Sie reichen von digitaler Gesundheitsversorgung in Subsahara-Afrika bis zu inklusiven Bildungslösungen in Südostasien. Die Projekte sind allesamt keine Konzepte, sondern bereits laufende, messbar wirkungsvolle Umsetzungsbeispiele entlang der UN Sustainable Development Goals.
Programm mit UN-Vertretern und Google-Advisors
Der Kongress versteht sich nicht als einmaliges Event, sondern als Investition in Wiens Rolle als europäischer Hub für Impact Entrepreneurship. Eingebettet in die ViennaUP entstehen in Kooperation mit Female Founders, Urban Innovation Vienna und dem Zero Projekt Formate, die internationale Impulse langfristig in der Wiener Gründerszene verankern. Vizebürgermeisterin und Digitalisierungsstadträtin Barbara Novak hat den Kongress nach Wien geholt.
Das Programm vereint Global Impact Sessions mit Keynotes zu KI und Ethik, digitaler Souveränität und Impact-Finanzierung. Dazu kommen WSA Winners Pitches, Co-Creation-Formate und Sessions zum Global Digital Compact.
„Die digitale Zukunft darf nicht allein von wenigen großen Plattformen bestimmt werden. Wir brauchen ethische, faire und menschenzentrierte Lösungen – und in Wien präsentieren wir genau das“, erklärt Peter A. Bruck, WSA-Chairperson. Die World Summit Awards zeichnen seit 2003 digitale Lösungen mit gesellschaftlichem Mehrwert aus. Jährlich kommen Einreichungen aus über 180 Ländern herein, um digitale Innovation für nachhaltige Entwicklung sichtbarer zu machen.


