Paneldiskussion

Digital Identity: Expertenrunde über Identitätslösungen im Internet (Video)

Vergangenes Monat luden Trending Topics und CRIF zu einem interaktiven Abend rund um das Thema „Digitale Identität“. In der Eventlocation im Wiener Talent Garden wurden vor rund 80 Personen zentrale Fragestellungen zu den verschiedenen Identitätslösungen, von der ID Austria bis hin zu privaten Initiativen, besprochen. Schwerpunkte lagen auf den Aspekten Sicherheit, Akzeptanz, Nutzen und Verbreitung. Abgerundet wurde der Abend mit einer Networking-Runde samt Speis und Trank.

Zahlreiche Expert:innen

Wie weisen wir uns künftig im Internet aus? Wie garantiert der Staat, dass meine digitale Identität nicht gestohlen wird? Und darf ich künftig noch auf Twitter, wenn ich Elon Musk meinen Reisepass nicht zeigen will? In den nächsten Monaten und Jahren werden einige Fragen rund um die digitale Identität zu beantworten sein. Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft versuchten wir schon jetzt, die wichtigsten Fragestellungen zu klären.

Im Panel saßen Expert:innen aus den verschiedensten Bereichen:

  • Ing. Gerhard Krammer, Senior Partner Business Design / Verein für digitales Vertrauen,
  • Mag. Lukas Praml, Vorstand youniqx Identity AG / Österreichische Staatsdruckerei (OeSD)
  • Univ.Prof. Mag. Dr. Alfred Taudes, Vorstand Forschungsinstitut Kryptoökonomie / WU Wien
  • Dr. Florian Moosbeckhofer, Leiter Abteilung Innovation und Digitalisierung / Wirtschaftskammer Österreich (WKO)
  • Mag. Johannes Rund, Referent / Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
  • Gerald Sebastian Eder, MSc, Sales Director / CRIF DIGITAL

-> Zum Magazin „Digitale Identität“

Keynote von Trusted Accounts

Zu Beginn der rund zweistündigen Veranstaltung hielten Ludwig Thoma und Daniel Nussbaum, die beiden Co-Founder von Trusted Accounts, eine kurze Einführung in das Thema und stellten ihre eigene Lösung vor. Die beiden Gründer haben ein Tool entwickelt, mit dem Plattformen User:innen unabhängig vom Account wiedererkennen können – wobei diese dennoch anonym bleiben. Das Verifizierungs-Tool von Trusted Accounts basiert auf den Telefonnummern der User:innen. Plattformen können mit der flexiblen Lösung des Startups einfach die Nummer beim Login einfordern. Somit wissen sie, unabhängig von Account, wer dahinter steckt. Nach der Keynote ging es dann in die Panel-Diskussion.

Trusted Accounts: Startup bekämpft Online-Trolle mit Konto-Verifizierung

Die gesamte Panel-Diskussion kann im Video oben nachgesehen werden, die Keynote von Trusted Accounts ist am Artikelende eingebettet. Durch den Abend führten Antonia Rinesch und Oliver Janko von Trending Topics.

-> Zum Magazin „Digitale Identität“

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen