Social Media

Elon Musk kauft in Milliarden-Deal 9,2 Prozent von Twitter

Elon Musk. © Flickr/Public Domain
Elon Musk. © Flickr/Public Domain
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Vor einer Woche hat er noch öffentlich und laut darüber nachgedacht, seine eigene Social-Media-Plattform ins Leben zu rufen, und jetzt das: Wie Dokumente der US-Börsenaufsicht SEC zeigen, hat sich Tesla-CEO Elon Musk höchstpersönlich 73.486.938 Shares des börsennotierten Social-Media-Dienstes Twitter gekauft. Das entspricht einem Firmenanteil von 9,2 Prozent und macht Musk zum größten Anteilshaber an Twitter.

Noch gibt es kein offizielles Statement seitens Musk zu diesem Deal – aber es wird wohl nicht lange dauern, bis einer der reichsten Menschen des Planeten sein mehr als 80 Millionen Follower mit einem Tweet über seinen Einstieg informieren wird. Vorbörslich liegt der Unternehmenswert von Twitter bei 31,47 Milliarden Dollar – Musk hat als etwa 2,9 Milliarden Dollar für die 9,2 Prozent bezahlt.

“Will, dass Bitcoin ein Erfolg wird”: Elon Musk treibt Krypto-Kurse wieder nach oben

Twitter-Aktie legt vorbörslich stark zu

Die Nachricht über den Einstieg des Tesla-Chefs bei Twitter hat die Twitter-Aktie ordentlich befeuert – vorbörslich ist sie mit einem Schlag um etwa 25 Prozent mehr wert. Wie sich Musk in das Unternehmen einbringen will, bleibt abzuwarten. Kürzlich hat er jedenfalls seine Twitter-Follower befragt, was diese ihrer Ansicht nach von einer Open-Source-Algorithmus halten würden und ob sie fänden, dass Twitter die Grundsätze der Meinungsfreiheit einhalten würde. 70 Prozent seiner Follower beantworteten das mit „Nein“.

In der Vergangenheit hatte Musk immer wieder Probleme wegen seiner Tweets. Er bezahlte schon mal eine 40-Millionen-Dollar-Strafe, weil er via Twitter ankündigte, Tesla von der Börse nehmen zu wollen. Auch gilt er als großer Beeinflusser der Kurse von BTC oder Dogecoin.

Musk gilt auch als einer der größten Kritiker von Meta/Facebook. So hat er dafür gesorgt, dass Tesla seine offiziellen Facebook-Accounts nach Datenschutzskandalen bereits vor vielen Jahren gelöscht hat. Bei Twitter geht es stark in Richtung Dezentralisierung und Krypto-Assets – einem Bereich, dem Musk sehr offen gegenüber steht. Immerhin hat Tesla berühmterweise 2021 ein Milliarden schweres Bitcoin-Investment getätigt, und Musk selbst ist an der Weiterentwicklung der Cyber-Spaßwährung Dogecoin interessiert.

Achtung, das Gespann Elon Musk & Dogecoin ist zurück

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen