Personalie

FTX holt Liechtensteiner Regulierungsprofi Marcel Lötscher an Bord

Marcel Lötscher, Head of Regulatory Strategy bei FTX Europe. © FTX Europe
Marcel Lötscher, Head of Regulatory Strategy bei FTX Europe. © FTX Europe
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Schritt für Schritt bauen sie ihre Präsenz in Europa aus: Nachdem FTX die Schweizer Digital Assets AG übernommen und deren Mitgründer Patrick Gruhn als Europa-Chef eingesetzt hat, folgt nun der nächste Schritt. Denn nun wurde Marcel Lötscher für die neu geschaffene Position des Head of Regulatory Strategy verpflichtet.

Lötscher bringt einige Erfahrung in Sachen Regulierung in der Finanzbranche mit, war er doch bis vor kurzem als Leiter der Abteilung Wertpapiere und Märkte und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein tätig. Außerdem war er Mitglied verschiedener Expertengruppen im Bereich Finanzmarktrecht und -regulierung (u.a. ESMA-Aufsichtsrat, Europäisches Regionalkomitee der IOSCO und Europäische Expertengruppe für nachhaltige Finanzen).

Er wird sich nun federführend darum kümmern, um alles Notwendige mit Behörden wie der Schweizer Finanzmarktaufsicht (FINMA) und der Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) zu regeln.

FTX: Wie Sam Bankman-Frieds Krypto-Börse Binance vom Thron stoßen kann

 

„Wissen im Bereich Marktregulierung einbringen“

„Als europäischer Regulierer war ich schon immer fasziniert von der Geschwindigkeit und dem innovativen Charakter von Fintech-Unternehmen“, so Lötscher in einer Aussendung. „Ich weiß aber auch, dass Rechtsunsicherheit die Innovation behindert, daher freue ich mich, FTX Europe als Head of Regulatory Strategy auf diesem Weg zu begleiten. Ich freue mich, Teil dieser Reise zu sein und mein Wissen in den Bereichen Vermögensverwaltung und Marktregulierung einzubringen, insbesondere in dem wichtigen Bereich der grünen FinTech.“

„Marcel kennt sich mit der europäischen Regulierung sehr gut aus, daher freuen wir uns, ihn in unserem Team zu haben, da wir die Anzahl der Märkte, in denen wir Lizenzen haben, weiter ausbauen wollen“, so Sam Bankman-Fried, CEO von FTX. Lötscher war unter anderem bei der Zulassung des ersten europäischen Krypto-Fonds im Jahr 2018 und der ersten europäischen tokenisierten Aktien im Jahr 2021 mit dabei.

FTX: Wie die Krypto-Exchange Europa erobern will – mit Patrick Gruhn

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen