Anzeige

#glaubandich CHALLENGE: Senseven gewinnt in Vorarlberg

Der neunte City-Pitch führte die #glaubandich CHALLENGE 2026 nach Vorarlberg, genauer gesagt nach Götzis. Am Montag präsentieren sich in den Muut Offices sechs Startups aus der Kategorie „Industry & Green Mobility“. Wir gratulieren dem Sieger-Team: Senseven! Das Wiener Startup hat ein intelligentes und mobiles Inspektionssystem zur Lecksuche in Ventilen entwickelt.

Senseven bietet „digitales Stethoskop“ für Ventile

„Wir haben das erste digitale und mobile Inspektionssystem entwickelt, mit dem jeder – du und ich – Ventile da draußen auf ihre Dichtheit überprüfen kann. Man kann sich das vorstellen wie ein digitales Stethoskop“, beschreibt Anna Maria Grausgruber, CGO und Co-Founderin von Senseven, die Lösung des Startups. Das Jungunternehmen verbindet einen Schallemissionssensor mit einem Smartphone. Die Sensorsignale kann die Anwendung sofort an Ort und Stelle auswerten. Wenn die Sensoren ein Leck entdecken, schätzen KI-Modelle die Größe des Schadens für die Quantifizierung.

Beim City-Pitch in Götzis hat sich Senseven gegen die Konkurrenten NEOALP, REIT.solutions, SAMBLY, Terraformer und Traivelling durchgesetzt.

„Fantastischer Pitch“ begeistert Jury in Götzis

Die Jury beim Event in Vorarlberg konnte Senseven mit einem beeindruckenden Pitch für sich gewinnen. „Wir haben uns für Senseven entschieden, weil sie die Idee ganz klar kommuniziert und für alle greifbar gemacht haben, auch für diejenigen, die sich nicht mit der Industrie auskennen. Das Team des Startups ist auch beeindruckend, es sind durch die Bank Spezialist:innen auf diesem Gebiet. Darüber hinaus war der Pitch einfach fantastisch“, sagte Jury-Mitglied Snezana Arsic, Gründungsberaterin Wirtschaftskammer Vorarlberg.

Abgesehen von Snezana Arsic saßen in der Jury:

Mit dem Sieg beim City-Pitch sichert sich Senseven ein Preisgeld von 1.000 Euro und ein Ticket für das große Finale in Wien am 13. April. Dort trifft das Startup auf die anderen Sieger:innen der City-Pitches. Im Finale geht es um ein Preisgeld von 10.000 Euro, ein PR-Paket im Wert von 10.000 Euro, ein Coaching vom Impact Hub sowie um eine Wildcard für den EY Scale-up Award. Ebenfalls für das Finale qualifiziert sind OhanaGreenjetBevi BagDishtrackerFaenix ElixirCrashwise, FlexDrill und SVAN.

Alle weiteren Informationen zur #glaubandich Challenge 2026 von Erste Bank und Sparkasse gemeinsam mit Trending Topics gibt es hier.

Die Bilder des Abends (© Frederick Sams)

      

   

      

             

        

 

                      

                          

 

         

                    

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

#glaubandich CHALLENGE Hochformat.

#glaubandich CHALLENGE 2026

Österreichs größter Startup-Wettbewerb - Top-Investoren mit an Bord

RankMyStartup.com

Steig' in die Liga der Top Founder auf!
© Wiener Börse

IPO Spotlight

powered by Wiener Börse

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 13

Alle Startups | Alle Deals | Alle Hintergründe

AI Talk

Der führende KI Podcast mit Clemens Wasner & Jakob Steinschaden

Future{hacks}

Zwischen Hype und Realität

Trending Topics Tech Talk

Der Podcast mit smarten Köpfen für smarte Köpfe

Weiterlesen