Pitch-Event

INiTS Demo Day: Optimuse und Wastics tragen Preise davon

Wastics: Die Gewinner des Publikumspreises beim INiTS Demo Day © Wastics
Wastics: Die Gewinner des Publikumspreises beim INiTS Demo Day © Wastics
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Am Mittwoch Abend fand zum 17. Mal der „Demo Day“ des Wiener Inkubators INiTS statt. Dabei haben sieben Startups ihre Projekte präsentiert und um zwei Preise gewetteifert. Die Jungunternehmen haben alle am Inkubationsprogramm SCALEup teilgenommen. Sowohl die Jury als auch das Publikum konnten dabei jeweils ihre Favoriten auswählen. Am Ende ging der Jury-Preis an das Startup Optimuse, das sich auf die Planung von unterschiedlichen Systemen in Gebäuden konzentriert. Den Publikumspreis konnte Wastics davontragen, eine Jungfirma, die Firmen dabei hilft, ihre Abfälle optimal zu bewirtschaften.

INiTS Demo Day: Startups Zone14 und silana waren Sieger des Abends

Optimuse hilft mit Software bei Gebäudeplanung

Optimuse will die Planung von Systemen in Gebäuden – wie beispielsweise Lichter und Feuermelder – verbessern. Das Jungunternehmen bietet eine Softwarelösung, die selbstständig technische Systeme in Gebäuden planen soll, um Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz zu erhöhen. Kund:innen sollen dabei die Wahl haben, wie die Systeme in den Gebäuden platziert und umgesetzt werden. „Bislang war diese Planung teuer, ineffizient, zeitaufwendig und sehr fehleranfällig. Es handelt sich um einen riesigen Markt, dem es aber an Talenten fehlt. Wir wollen hier eine Entlastung bieten“, sagte Dominik Pezzei, Mitgründer von Optimuse, beim Pitch.

Mit diesem Konzept und dem gelungenen Pitch konnte Optimuse die Jury überzeugen. Dafür belohnte diese das Jungunternehmen mit dem ersten Preis des Abends, den der INiTS-Partner Austrian Angel Investors Association (aaia) gesponsert hat. Das Startup hat mit dem Preis die Möglichkeit, ein Coaching von der aaia zu erhalten und dabei Kontakte zu passenden Business-Angels zu knüpfen.

ViennaUP’22: Startup-Großevent verzeichnet 10.000 Besucher:innen

Wastics will Abfallwirtschaft von Firmen verbessern

Wastics widmet sich dagegen dem Problem der richtigen Abfallwirtschaft in Unternehmen. „Für Abfälle gibt es in Unternehmen oft immer noch kein Recycling. Das liegt daran, dass die Verwaltung und Dokumentation hier mit hohem Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist. Oft gibt es auch wenig Informationen, um optimal zu recyceln“, meinte Stefan Schott, Mitgründer von Wastics. Die Jungfirma hilft Kund:innen dabei, schnell und einfach passende Verwertungspartner und -lösungen zu finden.

Der gelungene Pitch und das spannende Konzept machten Wastics zum Favoriten des Publikums. Im Voting konnte das Startup triumphieren und so den Publikumspreis davontragen. Dadurch winkt Wastics nun ein kostenloses Employer-Branding-Packet.

zero21 Demo Day by Pioneers Ventures: Diese Startups präsentierten ihre Pitches

Hochkarätige Startups beim INiTS Demo Day

Optimuse und Wastics konnten sich beim INiTS Demo Day gegen fünf hochkarätige Konkurrenten durchsetzen. 4everProtein stellt ein Therapeutikum aus Säugetierzellen her, das durch Inhalation von bestimmten Proteinen einen Schutz der Atemwege vor respiratorischen Viren darstellen soll. HD Immune hat es sich zum Ziel gemacht, eine immunologische Therapie für die neurologische Erbkrankheit Chorea Huntington zu entwickeln. Health Force will die Digitalisierung manueller oder redundanter Aufgaben für die Gesundheitsbranche durch robotergestützte Prozessautomatisierung ermöglichen.

TFFI stellt eine Technologie zur flächendeckenden Energie- und optischen Datenversorgung von intelligenten Beleuchtungs-Komponenten ohne Funknetz oder Punkt-zu-Punkt-Verkabelung her.  Eigenmittel für den Kauf eines Hauses verspricht das Jungunternehmen Aequi. Die Firma kauft Häuser gemeinsam mit ihren Kund:innen und erhält dabei vorübergehend einen Anteil an der Immobilie. Innerhalb von bis zu zehn Jahren können die Kund:innen diesen Anteil dann zurückkaufen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen