Krypto-Update

Korrekturen bei Bitcoin und Ethereum – Solana und Terra steigen weiter an

© Trending Topics
© Trending Topics
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

In der vergangenen Woche zeigten sich bei den Top-Kryptowährungen starke Anstiege (Trending Topics berichtete). Am Dienstag (17. August) gibt es dagegen bei einigen Coins leichte Korrekturen. Bitcoin hat in den vergangenen 24 Stunden vier Prozent an Wert verloren und liegt damit knapp unter 39.000 Euro. In den vergangenen sieben Tagen liegt die Top-Währung damit bei einem Minus von einem Prozent. Die Kapitalisierung liegt über 730 Milliarden Euro.

Kryptomarkt beendet starke Woche mit Plus – Cardano erneut im Aufwind

Deutlich verloren hat der Ripple-Token XRP mit einem Minus von zehn Prozent auf knapp unter einen Euro. Dennoch hat die Währung innerhalb der letzten Woche immer noch einen Anstieg von 40 Prozent erreicht. Die Kapitalisierung steht hier bei mehr als 45 Milliarden Euro. Ethereum hat nach einer ebenfalls starken Woche um fast fünf Prozent an Wert verloren. Er liegt jetzt wieder unter 2.700 Euro bei einer Kapitalisierung von 313 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Stand von vor einer Woche hält sich die Währung stabil.

Starke Anstiege gibt es immer noch bei Solana und dem LUNA-Token Terra. Solana zeigt in den vergangenen 24 Stunden einen Anstieg von zwölf Prozent auf 60 Euro bei einer Kapitalisierung von über 17 Milliarden Dollar. In der vergangenen Woche bedeutet das einen Anstieg von satten 75 Prozent. Die Währung erlebt momentan ein Allzeithoch (Trending Topics berichtete). Terra hat ein Plus von etwa 14 Prozent erreicht. Damit liegt der Wert bei 21 Euro, die Kapitalisierung bei 8,7 Milliarden Euro. Die Kryptowährung ist bei Investoren schon seit einiger Zeit sehr begehrt (Trending Topics berichtete). Alleine in der vergangenen Woche hat sie einen Anstieg von 70 Prozent gezeigt. Auf dem gesamten Markt liegt die Kapitalisierung bei 1,67 Billionen Euro.

Der Terra-Chart der letzten sieben Tage. © CoinMarketCap
Der Terra-Chart der letzten sieben Tage. © CoinMarketCap

Top-Storys

Hack bei T-Mobile US – Kundendaten stehen für Bitcoin zum Verkauf

Der Telekom-Riese T-Mobile US ist laut Bitcoin Magazine Opfer eines riesigen Hacker-Angriffs geworden. Daten von über 100 Millionen Kund:innen sollen die Cyberkriminellen dabei erbeutet haben. Diese Informationen bieten sie jetzt online in einschlägigen Foren an – und zwar gegen Bitcoin. Für eine Teilmenge der Daten wollen die Hacker sechs BTC, was zum momentanen Stand etwa 234.000 Euro bedeutet. Neben Stammdaten wie Name, Adresse und Telefonnummer sollen auch 30 Millionen Führerscheindaten und Sozialversicherungsnummern enthalten sein. Letztere dienen in den USA oft als Identitätsnachweis, weswegen der Hack viele Fälle an Identitätsdiebstahl ermöglichen könnte.

Supermarkt-Gigant Walmart könnte in Krypto-Geschäft einsteigen

Der US-Supermarkt Walmart sucht dem Bitcoin Magazine zufolge momentan nach einem „Digital Currency and Cryptocurrency Product Lead“, der „die Strategie für digitale Währungen vorantreiben“ soll. Diese neue Position könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Konzern, der einer der größten Einzelhändler der Welt ist, bald ins Krypto-Geschäft einsteigen könnte. Es ist zu diesem Zeitpunkt unklar, ob Walmart konkret Zahlungen mit Bitcoin und Co ermöglichen wird. Jedoch gab es bei Amazon im Juli eine ähnliche Entwicklung, was auf dem Markt für Aufsehen sorgte.

Alibaba hat eigenen Markt für NFTs eingerichtet

Der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba hat laut Cointelegraph einen neuen Marktplatz für Non-Fungible Tokens (NFTs) eingerichtet, auf dem Markeninhaber digitale Lizenzen für ihr geistiges Eigentum verkaufen können. User:innen können auf den Marktplatz über die Auktionsplattform von Alibaba zugreifen. Alibaba will mit dem Marktplatz Schriftsteller, Musiker, Künstler und Spieleentwickler ansprechen. Er ist bereits live und beherbergt schon mehrere NFTs, die nächsten Monat zur Versteigerung stehen sollen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen