Update

Krypto-News: Avalanche deutlich im Minus – Markt fällt zurück

Am Montag konnte sich der Kryptomarkt noch relativ stabil halten (Trending Topics berichtete). Doch am Dienstag (15. März) sind alle Top-Währungen zumindest leicht im Minus. Bitcoin ist auf einen Wert knapp über 35.000 Euro gerutscht, bei einer Kapitalisierung von 666 Milliarden Euro. Auch die Altcoins haben am Dienstag Verluste gemacht. Vor allem die Währung Avalanche, die in den vergangenen Tagen ohnehin schon immer wieder gestrauchelt hat, ist deutlich im Minus.

Krypto-News: Terra wieder im Aufwind – Bitcoin bleibt stabil

In den vergangenen 24 Stunden hat Avalanche sechs Prozent an Wert verloren. Dieser liegt damit nun bei 61 Euro bei einer Kapitalisierung von 16,3 Milliarden Euro. In den vergangenen sieben Tagen hat Avalanche insgesamt acht Prozent eingebüßt. Selbst die Aufsteigerwährung Terra hat nach einem Aufwind am Montag wieder ein Minus erlitten. Ein Verlust von drei Prozent senkt den Wert auf 83 Euro bei einer Kapitalisierung von 31 Milliarden Euro. Allerdings hat Terra gegenüber dem Stand von vor einer Woche ein Wachstum von elf Prozent übrig.

Im Minus liegt auch Ethereum, wo es einen Verlust von drei Prozent gab. Hier liegt der Wert nur noch knapp über 2.300 Euro, die Kapitalisierung bei 277 Milliarden Euro. Drei Prozent hat auch Solana eingebüßt. Bei dieser Währung steht der Preis jetzt bei 72 Euro und die Kapitalisierung bei 23 Milliarden Euro. Auf dem Gesamtmarkt rutscht die Kapitalisierung währenddessen weiterhin herunter. Sie liegt nun bei 1,56 Billionen Euro.

Top-Storys

MiCA: Krypto-Regulierung kommt ohne Bitcoin-Verbot

Der Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments ECON hat über die MiCA-Verordnung (Markets in Crypto Assets) den Daumen gehoben und will damit die EU zum führenden Kontinent für Krypto-Assets machen. Weil aber auch ökologische Aspekte eine Rolle bei der Angelegenheit spielen, befürchteten im Vorfeld einige, dass es ein De-Facto-Verbot für Bitcoin geben könnte. Das ist aber nun vom Tisch. Denn mit einer Stimmenmehrheit stimmte der ECON-Ausschuss gegen das PoW-Verbot und für den Vorschlag von Stefan Berger, EU-Parlamentarier und Berichterstatter für MiCA, eine Art Ranking-System für die Nachhaltigkeit unterschiedlicher Krypto-Assets einzuführen (Trending Topics berichtete).

MiCA: Krypto-Regulierung wird ohne Bitcoin-Verbot auf den Weg gebracht

Binance erhält Krypto-Lizenzen in Bahrain und Dubai

Binance erhält Krypto-Lizenzen aus Dubai und Bahrain. Ein wichtiger Meilenstein für die weltweit größte Börse für digitale Vermögenswerte, erhält sie dadurch doch die Voraussetzungen für einen Vorstoß in den Nahen Osten. Künftig könnte auch der Hauptsitz von der Kryptobörse in die Emirate wandern. Die Lizenzen sollen den Handel mit Krypto-Assets, Verwahrungsdienstleistungen und die Verwaltung von Portfolios erlauben (Trending Topics berichtete).

Binance erhält Krypto-Lizenzen in Bahrain und Dubai

Kasachstan schließt Betrieb von 106 Krypto-Minern

Kasachstan greift derzeit hart gegen Krypto-Miner durch, was vor allem mit deren starken Stromverbrauch und Blackouts in der Vergangenheit zusammenhängt. Nun haben die Behörden die Betriebe von weiteren 106 Minern geschlossen, schreibt CoinDesk. Nach Ermittlungen der Finanzaufsichtsbehörde haben 55 der Miner freiwillig geschlossen und 51 wurden zur Schließung gezwungen. Die 51 stehen im Verdacht, Steuern und Zölle zu hinterziehen und Anlagen ohne Genehmigung in Sonderwirtschaftszonen zu platzieren. Einige namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft waren offenbar in das Krypto-Mining verwickelt, unter anderem Bolat Nasarbajew, der Bruder des ehemaligen Präsidenten Nursultan Nasarbajew.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Save your money!

Alles, was Sie über Ihr Geld wissen müssen!

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen
Token & Coins. © Montage TrendingTopics

Krypto-Assets im Detail

BTC - ETH - USDT - BNB - DOT - ADA - UNI - XRP - USW.

Europe's Top Unicorn Investments 2023

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year

Weiterlesen