Trend

Krypto-Winter? Nächster harter Einbruch für Bitcoin, Ethereum und Co.

Coins und Tokens. © Roger Brown von Pexels
Coins und Tokens. © Roger Brown von Pexels
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Krypto-Märkte kommen nicht zur Ruhe. Ging es 2021 meistens bergauf, so müssen sich Anleger:innen in Bitcoin, Ethereum und Co. Anfang 2022 ordentlich ärgern. Denn BTC ist in der Nacht auf Freitag neuerlich gefallen und liegt nunmehr nur mehr etwas über 34.000 Euro.

Das ist der niedrigste Wert für den König der Krypto-Assets. Anfang August, also vor einem halben Jahr, war es das letzte Mal, als Bitcoin so tief gefallen ist. Danach kam das bisherige Allzeithoch von 60.716 Euro. Davon ist BTC aber nunmehr 44 Prozent entfernt.

Ähnliches gilt für die Nummer 2 am Markt, Ether. ETH wird bei nur mehr 2.500 Euro gehandelt, das sind noch einmal zehn Prozent weniger als noch vor 24 Stunden. Ein solcher Tiefpunkt ist bei ETH noch nicht so lange her, das letzte Mal gab es diese Marke Ende September. Danach folgte für ETH der Aufstieg zu 4.300 Euro All-Time-High. Davon ist Ethereum nunmehr wieder ordentliche 42 Prozent entfernt.

Einbrüche von 10 Prozent und mehr

In der Nacht auf Freitag haben fast alle anderen Krypto-Assets ebenfalls den Kursrutsch mitgemacht udd sind um die zehn Prozent gefallen. Hier die Top 10 im Überblick:

Insgesamt hat der Krypto-Markt innerhalb von nur 24 Stunden weitere 200 Milliarden Euro an Marktkapitalisierung verloren und brach von 1,8 auf nunmehr 1,6 Billionen Euro ein. Das kostet Krypto-Anleger:innen, die 2021 sehr verwöhnt wurden, in ihren Wallets also wieder einmal einiges an Wert. Seit dem Allzeithoch vom November 2021 bei etwa 2,6 Billionen Euro hat der Krypto-Markt nunmehr fast eine Billion Euro an Wert verloren.

Verständlicherweise nähren sich nun die Ängste, dass der nächste Krypto-Winter bevorsteht. Als der Markt nah dem ersten großen Bitcoin-Hype 2017/2018 einbrach, sah die Branche Einbrüche von 70 Prozent oder mehr. Nun steht im Raum, dass sich das wiederholen könnte.

Vorbote für Aktien-Crash?

was etwas beängstigend ist, ist das Chart, das wir euch unten eingebettet haben. Es zeigt den Bitcoin-Kurs im Vergleich zu den wichtigen Aktien-Indizes:

  • S&P500 (orange)
  • Nasdaq100 (Türkis)
  • Dow Jones (Gelb)

Bitcoin als Krypto-Leitwährung hat die Kursbewegungen im Handel am Donnerstag mit den Aktien vor allem im Tech-Bereich mitgemacht. Die Aktien haben dann mal Handelsschluss, aber Bitcoin ist den Weg nach unten weitergefolgt und hart eingebrochen. Nun wird es spannend, wie der reguläre Handel am Freitag einsteigt und ob Bitcoin ein Vorbote für neuerliche Einbrüche ist.

Es ist schon länger zu beobachten, dass Bitcoin und andere Krypto-Assets sich an den regulären Aktienmarkt und insbesondere an das Segment der Tech-Aktien gekoppelt haben – kein Wunder, immerhin gibt es Überschneidungen bei den Anleger:innen für beide Asset-Klassen. Nun bleibt abzuwarten, ob gerade Tech-Aktien Bitcoin und Co. weiter in den Keller folgen werden. Gerade Aktien von Cloud- und SaaS-Unternehmen wurden seit Anfang des Jahres abgestraft – das wirkt sich auch auf Krypto-Assets durch und nährt Ängste vor einer Unicorn-Blase aufgrund überzogener Bewertungen.

Wird der Mainstream für Bitcoin zum Problem?

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen