Personalie

Opus Novo: Neue Co-Founderin und Positionierung bei Grazer Pflege-Startup

Andreas Frankl und Laura M. Pana von Opus Novo © Opus Novo GmbH
Andreas Frankl und Laura M. Pana von Opus Novo © Opus Novo GmbH
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Grazer Social-Impact Startup Opus Novo hat sein Managementteam erweitert und eine neue strategische Ausrichtung angekündigt. Die Co-Founderin und Gesellschafterin Laura M. Pana verstärkt das Leadership-Team. Opus Novo ist auf familiäre Altenpflege spezialisiert und hat bereits das Pflegehilfsmittel „Elly“ entwickelt. Ein Jahr nach der Markteinführung von Elly plant das Unternehmen die Entwicklung einer neuen Softwareplattform im Bereich der digitalen Wohnraumanpassung.

Grazer Startup Opus Novo: Pflegehelfer „Elly“ warnt bei nächtlichem Aufstehen

Laura M. Pana leitet strategische Neuausrichtung

Laura M. Pana verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Marketing, Leadership und Unternehmertum. Sie wird gemeinsam mit dem Gründer und CEO Andreas Frankl die strategische Ausrichtung des Unternehmens leiten und als CMO für Marken- und Produktmarketing, Consumer Insights, globale Kommunikation und Organisation verantwortlich sein. Andreas Frankl betont, dass es von Vorteil ist, Verantwortungen auf mehrere operativ tätige Gründer:innen aufzuteilen. Er freut sich über die Zusammenarbeit mit Laura M. Pana und ist zuversichtlich, dass sie gemeinsam das Leben im Alter positiv beeinflussen können.

Bei Elly handelt es sich um ein digitales Pflegemittel. Mit ihm will das Opus Novo Pflegepersonal oder Angehörige von pflegebedürftigen Menschen unterstützen. Elly ist eine kleine Multifunktionsleuchte mit angebundener Smartphone-App. Sie soll sowohl Bewegungen erkennen als auch durch gezielte Lichtpunkte im Dunkeln den Weg erhellen können. Das soll die Sturzgefahr deutlich verringern.

Marinomed: Österreichisches Biotech mit wachsenden Umsätzen, aber auch höheren Verlusten

Opus Novo fördert Unabhängigkeit von älteren Menschen

„Ich glaube fest an das Unternehmen und sein Potenzial und freue mich darauf, zum Wachstum des Unternehmens beizutragen und mit dem Team zusammenzuarbeiten, um Senior:innen zu einem sichereren und selbstbestimmten Leben zu helfen“, so Laura M. Pana. Opus Novo ändert nun auch seinen strategischen Fokus von einem Hardware-Produkt zu einer ganzheitlichen Softwarelösung für die Wohnraumanpassung. Das Unternehmen wechselt vom Nischenmarkt des Ambient Assisted Living (AAL) Sektors zum breiteren Markt der Wohnraumanpassung.

Andreas Frankl erklärt, dass die Erfahrungen mit Elly dazu geführt haben, über eine neue digitale Lösung für den größeren und vielfältigeren Markt nachzudenken. Die neue Lösung soll älteren Menschen den Zugang zu Wohnraumanpassungen erleichtern und ihre Unabhängigkeit stärken. Nicht an die Bedürfnisse älterer Personen angepasste Wohnräumlichkeiten führen häufig zum Verlust von Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit. Opus Novo will mit seiner neuen Softwarelösung dazu beitragen, dass ältere Menschen in ihren eigenen vier Wänden leben können. Eine erste Beta-Version der Anwendung befindet sich bereits in der erweiterten Testphase, und die Markteinführung ist für Ende 2023 geplant.

Opus Novo: Grazer Pflege-Startup erhält 300.000-Euro-Finanzierung

Jungfirma will in USA und nach Japan expandieren

Opus Novo plant auch Investitionen in KI und Augmented Reality für die Optimierung von Wohnraumanpassungsmaßnahmen. Das Unternehmen sucht nach einem zweiten Seed-Investment für die Weiterentwicklung der neuen digitalen Lösung sowie für Marketing, Vertrieb und Personal. Erst im letzten Jahr hat Opus Novo in einer ersten Seed-Runde 300.000 Euro eingesammelt (wir berichteten).

Darüber hinaus erkundet die Jungfirma auch internationale Märkte, insbesondere die USA und Japan, und sieht dort großes Potenzial für die neue digitale Lösung. Andreas Frankl wird im Rahmen des Programms GoUSA 2023 von Advantage Austria nach San Francisco reisen, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden. Mit der Erweiterung des Managementteams, der strategischen Neuausrichtung und der Entwicklung der neuen Softwareplattform will sich Opus Novo als innovatives Unternehmen im Bereich der digitalen Wohnraumanpassung für ältere Menschen positionieren.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen