Finanzierung

Saturo Foods sammelt sechsstelliges Investment von Biogena ein

Joerg Hauke und Hannes Feistenauer, Gründer von Saturo © Saturo Foods
Joerg Hauke und Hannes Feistenauer, Gründer von Saturo © Saturo Foods
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Seit seiner Gründung im Jahr 2017 arbeitet das Wiener Startups Saturo Foods daran, mit fertigen Trinkmahlzeiten, Pulvern zum Selbstmischen und Riegeln die Ernährung zu revolutionieren. Das „Complete Food“ soll alle wichtigen Nährstoffe für Menschen enthalten. Die Jungfirma stellte sich schnell als sehr attraktiv für Anleger:innen heraus und sammelte 2018 ein sechsstelliges Investment ein. Nun erweitert Saturo seinen Gesellschafterkreis um Biogena Management Holding rund um den bekannten Investor Albert Schmidbauer. Biogena hat frisches Kapital im mittleren sechsstelligen Bereich in das Startup gesteckt.

Wiener Startup Saturo holt sich sechsstelliges Investment von Square One Foods

Saturo bringt personalisiertes Complete Food

­Mit Biogena hat Saturo einen österreichischen Spezialisten für Mikronährstoffe an Bord geholt. Das Unternehmen soll nicht nur Geld, sondern auch fachliche Expertise mitbringen. Das soll beim Markenauf- und -ausbau helfen. Ebenfalls will das Jungunternehmen das frische Kapital nutzen, um eine bald auf den Markt kommende neue Produktlinie zu entwickeln. Neben praktischem Complete Food soll der Fokus nämlich nun speziell auf der Entwicklung von personalisiertem Complete Food liegen. Letzteres ist individuell auf die Bedürfnisse von Verbraucher:innen zugeschnitten.

„Ernährung sollte der Treibstoff sein, der uns ermöglicht, unsere persönlichen Ziele zu erreichen. Im Alltag, geprägt von der Balancierung von Familie, Karriere, Hobbies und Freunden, kann vor allem Zeitmangel auch dazu führen, dass wir uns falsch ernähren und Ernährung damit vom Treibstoff zum Hindernis wird. Deshalb setzen wir genau hier mit unserem personalisierten Complete Food an. Mit der Biogena Management Holding, haben wir genau den richtigen strategischen Partner in Bord geholt, um unsere Mission, personalisierte Ernährung so einfach wie möglich zu machen, zu verwirklichen“, sagt Joerg Hauke, CEO von Saturo Foods.

Biogena-Gründer steigt bei ElephantSkin ein – 20 Millionen Euro Bewertung

Schlechte und unpassende Ernährung verhindern

Für diese individuelle Ernährung will Saturo mit Zustimmung der Kunden:innen Daten zu deren Lebensstil, Gewohnheiten, Zielen, Lebensmittel-Vorlieben oder -allergien erheben. Dadurch soll es möglich sein, anschließend passgenaue Produkte anzubieten. Das soll schlechter bzw. unpassender Ernährung vorbeugen. Diese entsteht häufig durch Zeitmangel, die hohe Komplexität des Themas und dem damit einhergehenden Aufwand. Die Produkte sollen alles enthalten, was der Körper braucht. Dazu zählen hochwertige Proteine, komplexe Kohlenhydrate, essenzielle Vitamine und Mineralstoffe, gesunde Fette und Ballaststoffe in ausgewogener Kombination.

„Saturo Foods hat sich mit innovativen Produkten innerhalb kurzer Zeit im Markt positioniert und löst durch diese ein essenzielles Problem unserer Zeit. Falsche und schlechte Ernährung führt nicht nur auf individueller Ebene zu niedrigerer Lebensqualität, sondern ist auch auf Gesellschaftsebene mit hohen Kosten verbunden. Wir freuen uns über den erfolgreichen Einstieg, die künftige Zusammenarbeit und werden gemeinsam mit den Gründern den strategischen Fokus auf die Weiterentwicklung des Angebots im Bereich personalisierter Ernährung und die Erschließung neuer Märkte richten“, so Albert Schmidbauer, CEO von Biogena.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen