Europa

Startups: Erstes Investment-Halbjahr 2022 lässt sich Rezessionsängste nicht anmerken

Europa, der Alte Kontinent. © Photo by Tom Grimbert on Unsplash
Europa, der Alte Kontinent. © Photo by Tom Grimbert on Unsplash

Eigentlich war in den letzten Monaten sehr viel über einen ökonomischen Abschwung, Massenkündigungen, Downrounds und schwerere Zeiten für europäische Scale-ups zu lesen. Vor allem Fintech- und Krypto-Unternehmen wie Klarna oder Bitpanda, die zu den großen Gewinner:innen der Vorjahre zählten, scheint es hart zu treffen. Doch diese Fälle, die medial stark präsent waren, lassen vergessen, dass die Investitionen ordentlich weiter brummen.

Denn Zahlen von Tech.eu zufolge soll das erste Halbjahr, was Investments in europäische Tech-Unternehmen angeht, sogar noch stärker als die Halbjahre 2020 und 2021 sein. Insgesamt wurden 2.608 Deals verzeichnet, die insgesamt 60 Milliarden Euro in die Kassen von Startups und Scale-ups spülten. 140 Firmen haben sogar Finanzierungsrunden von mehr als 100 Millionen Euro bekommen (mehr dazu hier). Dazu zählen in Österreich die beiden Unicorns GoStudent und TTTech, die 300 bzw. 250 Millionen Euro erhalten haben.

Werbung
Werbung

Northvolt: Eine Milliarde Euro für schwedisches Batterie-Unicorn

Doch es geht noch einige Größenordnungen größer. So gibt es 9 Unternehmen – Northvolt, Checkout.com, Bolt, Climeworks, SumUp, Cazoo, Doctorlib, Rimac und Cazoo – die dieses Jahr sogar mehr als eine halbe Milliarde Euro bekommen haben. Das kann man auch unserer Tabelle unten entnehmen.

Festzuhalten ist aber auch, dass der Vergleich zu den ersten Halbjahren 2020 und 2021 auch seine Tücken hat. So ist das H1 von 2020 natürlich geprägt vom Einsetzen der Corona-Pandemie, und die großen Rekorde von 2021 wurden im zweiten Halbjahr gemacht. Deswegen sollte man 2022 nicht vor Jahresende loben. Ansonsten würden Investor:innen ihre Portfolio-Firmen nicht durch die Bank davor warnen, dass die Finanzierungslage in den nächsten 18 bis 24 Monaten sehr schwierig wird, vor allem im Scale-up-Bereich.

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen