Börsenmarkt

Teilweise fragliche Aktien profitieren enorm vom ChatGPT-Hype

© Canva
© Canva
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Auf der Suche nach Wachstum in einem ansonsten eher tristen Marktumfeld? Dann kann man einen Blick auf Aktien werfen, die irgendwie mit Artificial Intelligence zu tun haben oder wo die Unternehmen dahinter zumindest schlaues Marketing betreiben, um auf dem aktuellen OpenAI/ChatGPT-Hype mitzuschwimmen. Denn da finden sich tatsächlich Titel, die 200 oder sogar 300 Prozent mehr seit Jahresbeginn dazu gewonnen haben.

Wir erinnern uns: Im Dezember hat das Silicon-Valley-Startup OpenAI das KI-Tool ChatGPT veröffentlicht, und seither ist die komplette Tech-Welt aus dem Häuschen. Vor allem Microsoft, das sogar satte 10 Milliarden Dollar in den nächsten Jahren in OpenAI steckt, um sich die Technologie zugunsten eigener Produkte wie Bing, Word, Excel oder PowerPoint einzuverleiben. Abzuwarten bleibt, mit welchen Gegenoffensiven Google, Facebook und Amazon antworten werden.

Derweil aber finden sich – mitunter ziemlich obskure – Aktien, die von dem Hype profitieren. Schon mal von BigBear.ai gehört? Wahrscheinlich nicht. Allerdings ist der Aktienkurs des unbekannten Unternehmen in den vier Wochen seit Jahresbeginn explodiert. Dazu beigetragen hat sicher auch, dass die Firma einen 10-Jahres-Auftrag der US Air Force erhalten hat, um im Bereich Cybersecurity zusammen zu arbeiten. Bei Online-Medium Buzzfeed brauchte es weit weniger – da reichte alleine die Ankündigung, dass man künftig auch ChatGPT Artikel schreiben lassen wolle, für eine Kursexplosion.

Gmail-Erfinder: ChatGPT wird Googles Geschäftsmodell in 2 Jahren zerstören

Wer kennt BigBear, Soundhound und C3.ai?

Weitere Profiteure des AI-Hypes aktuell sind etwa börsennotierte Unternehmen wie Soundhound AI. Das auf Spracherkennung spezialisierte Unternehmen, das einst mal ein Shazam-Rivale war, musste erst im Dezember 2022 etwa 40 Prozent der Belegschaft rauswerfen und in einer Notrunde 25 Mio. US-Dollar Kapital aufnehmen – und dann kam plötzlich ChatGPT daher und ließ den Aktienkurs hochschießen.

Ähnliches ist auch C3.ai aus dem Silicon Valley widerfahren – da gibt es auch eher wenige interne Gründe, warum gerade jetzt der Aktienkurs nach oben eilt. Aber immerhin ist der Börsenticker AI. Weitere auf AI getrimmte (zumindest in der Kommunikation) Unternehmen an der Börse mit zweistelligen Kurszuwächsen finden sich hier:

  • BigBear AI (BBAI): +313%
  • Buzzfeed (BZFD): + 220%
  • C3 AI (AI): +84%
  • Nvidia (NVDA): +38%
  • Soundhound AI (SOUN): +30%
  • Palantir (PLTR): +23%
  • UIPath (Path): +23,4%
  • Mobileye (MBLY): + 14,5%
  • Dynatrace (DT): +10%
  • Alteryx (AYX): +10%
  • Snowflake (SNOW): +8%

Spannend wird zu sehen, wie nachhaltig dieser Trend ist. Beobachter:innen wissen, wie schnell Tech-Hypes in sich zusammen brechen können. Bestes Beispiel ist das Software-Unternehmen MicroStrategy rund um Bitcoin-Prediger Michael Saylor. Da profitierte der Börsenkurs des Unternehmens in den vergangenen Jahren enorm und stieg parallel zum BTC-Kurs in den Himmel – um da genauso schnell wieder nach unten zu krachen, als der Krypto-Markt in Folge von Terra/LUNA und FTX in sich zusammenbrach.

AI-Projekte werden in Österreich mit frischen 6 Mio. Euro gefördert

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen