Crypto

Terra-Blockchain, LUNA und Stablecoin UST sind tot

Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Drama, dass sich in den letzten Tagen vor den Augen der interessierten Weltöffentlichkeit entfaltet hat, wird in Zukunft wohl ein Lehrstück für das Versagen eines Krypto-Projektes herhalten müssen. Das Vorhaben von Terraform Labs, einen algorithmischen Stablecoin zu etablieren, ist endgültig gescheitert. Der LUNA-Token ist quasi auf Null gefallen, der „Stablecoin“ UST straft seiner Bezeichnung Lügen.

Denn UST ist auch nach Rettungsversuchen aktuell nur mehr 18 US-Cent wert und damit mehr als 80 Prozent seiner Zielgröße, nämlich 1 US-Dollar entfernt. Die Marktkapitalisierung von UST von mehr als 18 Milliarden Dollar vor einer Woche auf nur mehr zwei Milliarden Dollar eingebrochen – es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis sie auf Null fällt.

Jetzt werden Milliarden LUNA-Token nachgedruckt, um UST zu retten

Billionen Token wurden nachgedruckt

Der LUNA-Token als wichtigstes Instrument, um UST zu erschaffen, ist nunmehr wertlos und auf Null US-Cent gefallen. Krypto-Exchanges, allen voran Binance, Bybit und eToro haben den gefallenen Token bereits aus dem Angebot genommen – wer noch LUNA hat, hat somit auch fast keine Chance mehr, die wertlosen Token loszuwerden. Mittlerweile hat die Menge an LUNA absurde Höhen erreicht – im Preisverfall und durch die Flucht der Anleger:innen aus dem Token wurden mittlerweile fast 7 Billionen LUNA (!!) produziert, die allesamt nichts mehr wert sind.

Außerdem wurde nun auch die Terra-Blockchain angehalten. „Die Terra-Blockchain ist offiziell bei Block 7607789 zum Stillstand gekommen“, heißt es seitens Terraform Labs. „Die Terra-Validatoren haben das Netzwerk angehalten, um einen Plan zu entwickeln, wie es wiederhergestellt werden kann.“

Gewinner:innen des Kollaps sind wohl jene Trader, die mit Shortselling auf einen starken Verfall von Terra, LUNA und UST gewettet haben. Aktuell wird BlackRock und Citadel unterstellt, einen Angriff auf Terra gefahren zu haben – die Unternehmen haben das dementiert. BlackRock ist jedenfalls großer Investor in die Stablecoin-Firma Circle, die USDC herausgibt.

Blackrock investiert in Krypto-Stablecoin-Firma Circle

Do Kwon schaltet Polizei ein

Aktuell wird in der Krypto-Community Aufklärungsarbeit geleistet, um herauszufinden, wie und ob die Shortseller dazu beigetragen haben, dass Terra implodiert. Gründer Do Kwon hat sich seit zwei Tagen nicht mehr öffentlich gemeldet – seine Rettungspläne fruchteten nicht.

Mittlerweile scheint Kwons Ehefrau laut der südkoreanischen News-Seite Money Today auch Polizeischutz beantragt zu haben, denn wütende Investor:innen würden ihrem Haus bereits „Besuche“ abstatten.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen