Krypto-Update

Wieder Korrekturen auf dem Kryptomarkt – Ethereum lässt etwas nach

© Trending Topics
© Trending Topics
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

In der vergangenen Woche und am Wochenende hat sich der Kryptomarkt sehr gut entwickelt. Sowohl Bitcoin als auch Ethereum haben entscheidende Marken überschritten (Trending Topics berichtete). Am Montag (9. August) gibt es wieder einen leichten Dämpfer. Fast alle größeren Krypto-Währungen haben in den vergangenen 24 Stunden leicht im Wert verloren. Bitcoin schreibt einen Verlust von drei Prozent, liegt aber immer noch über dem Wert von 37.000 Euro. Die Kapitalisierung liegt jetzt wieder unter 700 Milliarden Euro. Im Verlauf der vergangenen Woche verzeichnet Bitcoin dennoch ein Plus von neun Prozent.

Ethereum soll vor Ende 2021 auf stromsparendes Proof of Stake umgestellt werden

Ethereum hatte durch das neue  „London“-Upgrade eine aufregende Woche. Trotz eines Verlustes von etwa sieben Prozent in den vergangenen 24 Stunden liegt die Währung immer noch über 2.500 Euro. Die Kapitalisierung liegt hier knapp unter 300 Milliarden Euro. Einen weiteren deutlichen Abstieg zeigte die Meme-Währung Dogecoin (neun Prozent). Hier liegt der Wert bei etwa 20 Cent bei einer Kapitalisierung von 27 Milliarden Euro. Auch dieses Asset hat trotzdem eine starke Woche mit einem Plus von 17 Prozent hinter sich. Die Kapitalisierung auf dem Gesamtmarkt liegt wie am Wochenende noch über 1,5 Billionen Euro.

Der Ethereum-Chart der letzten 24 Stunden. © CoinMarketCap
Der Ethereum-Chart der letzten 24 Stunden. © CoinMarketCap

Top-Storys

Krypto-Industrie sammelt 2021 Rekordinvestments ein

Auch wenn die erste Jahreshälfte 2021 für den Kryptomarkt sehr turbulent war, sind Unternehmen aus der Branche für Investor:innen weiterhin sehr attraktiv. Laut Cointelegraph flossen allein in den ersten sechs Monaten 17 Milliarden Dollar in verschiedene kryptobezogene Startups und Firmen. Es handle sich hierbei um einen Rekord, der fast dem Gesamtbetrag entspreche, der in allen vorherigen Jahren zusammen aufgebracht wurde.

Blockchain-Gaming-Firmen sammeln halbe Milliarde Dollar ein

Ein weiterer erfolgreicher Bereich für Blockchain-Technologie ist Gaming. Es gibt bereits eine Vielzahl an Videospielen, die diese Technologie verwenden. Beispielsweise lassen diese Spiele die Nutzer:innen virtuelle Sammelkarten kaufen und verkaufen. Laut Decrypt haben 24 Blockchain-Gaming-Unternehmen in der ersten Hälfte des Jahres 2021 insgesamt 476 Millionen Dollar eingesammelt. Das in San Francisco ansässige Blockchain-Infrastrukturunternehmen Forte sammelte in einer Investitionsrunde satte 185 Millionen US-Dollar für seine Krypto-Gaming-Plattform ein. Gemeinsam hätten Gaming-Unternehmen neun Prozent der Investitionen im Blockchain-Bereich erhalten.

Alchemy Pay bringt virtuelle Krypto-Karte mit Visa und Mastercard

Die hybride Krypto-Fiat-Plattform Alchemy Pay hat laut Cointelegraph virtuelle Krypto-Karten angekündigt, die mehr als 40 Kryptowährungen akzeptieren. Sie sollen mit den digitalen Geldbörsen Google Pay und PayPal verknüpft werden und Zahlungen über die Netzwerke von Mastercard und Visa sowie über beliebte E-Commerce-Plattformen wie Amazon und eBay abwickeln können. Das neue Produkt soll Ende 2021 oder Anfang 2022 vollständig auf den Markt kommen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen