Kooperation

Yokoy: Fintech startet Partnerschaft mit Erste Bank

Das Yokoy-Team © Yokoy
Das Yokoy-Team © Yokoy
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Schweizer Startup Yokoy ist für seine KI-Software bekannt, mit der sie das Ausgabenmanagement in kleinen und mittelständischen Firmen automatisiert. Nun hat das Jungunternehmen eine Kooperation mit der Erste Bank gestartet, wodurch sein Service ab sofort mit George Business verfügbar wird. Durch die exklusive Technologie-Partnerschaft sollen Anwender:innen von George Business ab sofort von der Lösung zur Verwaltung ihrer Finanzen profitieren.

Wie sich die Spreu vom Fintech-Weizen trennt – mit Yokoy-Gründer Philippe Sahli

Yokoy automatisiert Spesenmanagement und Rechnungsverwaltung

„Als Plattform für alle Finanzfragen erleichtert George Business Unternehmer:innen den Geschäftsalltag und gibt ihnen mehr Zeit für das, was wirklich zählt: Ihr Kerngeschäft. Wir verfolgen von Anfang an das strategische Ziel, mit Kooperationen unser Angebot laufend zu erweitern. Die Partnerschaft mit Yokoy ist ein weiterer Schritt, diesen Anspruch geltend zu machen, unseren Unternehmenskund:innen die innovativsten und besten Lösungen im Digitalbereich zu bieten“, sagt Hans Unterdorfer, Firmenkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich.

George Business ist das neue Business Banking von Erste Bank und Sparkasse und bietet Unternehmer:innen ein umfassendes Finanzmanagement. Das Fintech-Unternehmen Yokoy automatisiert mit seiner gleichnamigen zentralen Plattform das gesamte Spesenmanagement, Rechnungsverwaltung und Kreditkartentransaktionsprozesse für mittelständische und große Unternehmen.

Bitpanda und Coinbase – die neuen Frenemies

Mehr Kostentransparenz und Effizienz durch Anwendung

„Die Partnerschaft zwischen Yokoy und der Erste Group ist zukunftsweisend. Wir sind sehr stolz darauf, dass Yokoy im stark regulierten österreichischen Bankenumfeld das Vertrauen der modernsten Bank gewinnen konnte. Gemeinsam können wir die Ansprüche an innovative Banking-Lösungen der Kund:innen noch besser erfüllen und Unternehmen dabei unterstützen, ihr Ausgabenmanagement mithilfe von KI zu automatisieren“, so Philippe Sahli, CEO von Yokoy.

Durch die Schnittstelle zu George Business können Unternehmenskund:innen und deren Mitarbeiter:innen Erste Bank-Kartentransaktionen automatisch importieren, Belegen zuordnen und in Echtzeit verbuchen. Steuerrelevante Informationen und Compliance-Richtlinien lassen sich mit der nahtlosen Integration von Yokoy abbilden und automatisch prüfen. Das soll beispielsweise in der komplexen Struktur der österreichischen Kollektivverträge Hilfestellung für eine korrekte Abrechnung von lohnrelevanten Spesenausgaben bieten. Damit sollen Unternehmen Kostentransparenz und Effizienzsteigerungen auf Knopfdruck erreichen und Ausgabenanomalien und irreguläre Kartentransaktionen vermeiden.

Paydora Finance: Östereichisches Fintech NumberX hat ein neues Zuhause

Partnerschaft soll in ganze CEE-Region kommen

Die Erste Group hat für die Märkte in der CEE-Region mit Yokoy eine exklusive Technologiepartnerschaft abgeschlossen. Die KI-gesteuerte Komplettlösung wird zunächst Unternehmenskund:innen der Erste Bank Oesterreich zur Verfügung stehen. In einem zweiten Schritt soll sich die Partnerschaft auf alle weiteren Finanzinstitute und Märkte der Erste Group mit George Business ausweiten.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen