Crypto

Bitpanda bringt Bitcoin-ETC an die Wiener Börse

Eingang der Wiener Börse. © Wiener Börse
Eingang der Wiener Börse. © Wiener Börse
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

An der Deutsche Börse sind sie schon mit einem Finanzprodukt, nun folgt der Heimatmarkt: Bitpanda startet heute, Donnerstag, mit einer so genannten „Exchange Traded Commodity“ (ETC) an der Wiener Börse und macht damit Bitcoin als Schuldverschreibung handelbar.

„An der Börse profitieren Markteilnehmer:innen von überwachtem und transparentem Handel sowie einer sicheren Abwicklung über ihr Wertpapierdepot, ohne der Notwendigkeit eines eigenen Krypto-Wallets. Der getrackte Basiswert Bitcoin ist gemäß Produktbeschreibung „physisch“ in einer Cold Storage hinterlegt“, heißt es dazu seitens Wiener Börse. Lang & Schwarz übernimmt die Betreuung und sorgt für Liquidität. Nun bleibt abzuwarten, wie das neue Angebot von den Nutzer:innen angenommen wird.

Bitpanda macht Bitcoin an der Deutsche Börse via ETN handelbar

Das neue Bitpanda-Produkt hört auf den Namen Bitpanda Bitcoin ETC. Es ist aber bei weitem nicht das erste solche Finanzprodukt, auch nicht an der Wiener Börse. Dort gibt es mittlerweile 13 Krypto-basierte ETPs von verschiedenen 9 Emittenten, darunter etwa auch die 21Shares aus der Schweiz. Der neue Krypto-ETC ist ein weiterer von vielen Schritten, um Krypto-Assets weiter in den Mainstream zu bringen – eigentlich etwas, was vor einigen Jahren noch als unrealistisch erschien.

In den USA haben auf Krypto bezogene ETFs wie BITO oder zuletzt WGMI für einigen Hype gesorgt. Diese ETFs geben privaten wie institutionellen Anleger:innen die Möglichkeit, in Geschäfte zu investieren, die wiederum mit Bitcoin und Co zu tun haben. Was sie aber immer nicht sind: Ein Direkt-Kauf von BTC und CO. Das tut man weiterhin an verschiedensten Exchanges oder bei Brokern.

WGMI: So funktioniert der brandneue Bitcoin Miner ETF an der NASDAQ

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen