4 Milliarden US-Dollar

DAO: Krypto-Organisation will Denver Broncos übernehmen

Richtige Sportart, aber nicht die Denver Broncos. © Keith Johnston / Pixabay
Richtige Sportart, aber nicht die Denver Broncos. © Keith Johnston / Pixabay

Die Denver Broncos stehen zum Verkauf. Soweit, so unspektakulär, wechseln die Teams der NFL doch durchaus häufiger den Besitzer. Interessant ist einer der potenziellen Käufer: Eine DAO soll zuschlagen, heißt es von CNBC. Der Kaufpreis soll bei etwa vier Milliarden US-Dollar liegen.

„Fans aus allen Gesellschaftsschichten“

„BuyTheBroncos“ soll die DAO  heißen, der Name ist gewissermaßen Programm. Die Organisation soll sich aus „einigen der besten Köpfe“ der Krypto-Branche zusammensetzen, Rechtsberater, Finanzexperten, Wirtschaftsprüfer, Software-Ingenieure, Profisportler und ein Mathematiker sollen Teil des DAOs sein. Federführend dabei ist auch der frühere Cisco-Manager Sean O’Brien. „Wir wissen, dass es ein bisschen verrückt klingt, aber es ist auch ein bisschen knallhart“, erklärte O’Brien gegenüber CNBC. „Im Wesentlichen geht es darum, eine Infrastruktur zu schaffen, die es Fans aus allen Gesellschaftsschichten ermöglicht, Eigentümer der Denver Broncos zu werden.“

DOGE am Ärmel: Diese Sportvereine lassen sich von Krypto-Firmen sponsern

Vier Milliarden US-Dollar bis September

Wohin die Richtung gehen soll, ist also klar: Fans und andere interessierte Personen sollen sich der DAO anschließen können. Geplant sei zudem der Verkauf von NFTs an die Fans. Der Token soll gleichzeitig auch als eine Art Mitgliedausweis dienen und dem Besitzer bzw. der Besitzerin ein Stimmrecht einräumen. Der Verkauf soll im März starten. Mit einem geschätzten Kaufpreis von vier Milliarden US-Dollar wären die Broncos das teuerste Team der nordamerikanischen Sportgeschichte. Ziel soll sein, den Verkauf bis zur Beginn der nächsten Saison (08. September) abzuschließen. Heißt für die DAO: Zum Einsammeln der vier Milliarden US-Dollar würden nur wenige Monate zur Verfügung stehen. Zudem könnte es noch rechtliche Hürden geben: So ist es laut NFL-Reglement verboten, mehr als 32 Eigentümer:innen eines Teams zu benennen. Außerdem besagen die Regeln, dass die Eigentümerschaft von einer einzigen Person geführt werden muss, die wiederum mindestens 30 % des Kapitals des Teams besitzen muss.

Die Broncos sind seit 1975 eines der erfolgreichsten Teams der NFL. Sie haben acht AFC-Meisterschaften und drei Super Bowls gewonnen. 2021 verpassten sie verpassten allerdings zum sechsten Mal in Folge die Playoffs.

DAOs: Das können die dezentralen Blockchain-Organisationen

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen