Krypto-"Kunst"

Du kannst jetzt auf Knopfdruck Weihnachtsbaum-NFTs für den guten Zweck machen

© jakkse/ChristmasNFTrees.org
© jakkse/ChristmasNFTrees.org

Schon mal einen NFT gemacht? Gar nicht so schwer. Ich habe gerade einen Christbaum-NFT kreiert und im größten NFT-Marktplatz der Welt, OpenSea, eingereicht, und es hat nicht mal eine Minute gedauert – dem Algorithmus und einer Reihe österreichischer Agenturen sei Dank. Denn mit www.christmasnftree.org haben Demner, Merlicek & Bergmann (DMB), Media 1 und Attrace einen digitalen NFT-Macher geschaffen, mit dessen Hilfe Spenden für die Land&Forst-Betriebe Österreich gesammelt werden sollen.

Auf der Webseite kann man auf Knopfdruck einen einzigartigen virtuellen Weihnachtsbaum kreieren – ein Algorithmus sorgt dafür, dass  jedes generierte Baum-Bildchen ein Unikat ist, Klar ist aber auch: Die Bäumchen ähneln sich natürlich alle doch sehr. Aber egal. Mit einem Klick und der Angabe der Mail-Adresse kann man anschließend dafür sorgen, dass der eigens generierte NFT bei OpenSea eingereicht wird. Dort sollen die „ChristmasNFTrees“ dann ab dem 19.12.2021, 14:40 Uhr auf OpenSea ersteigert werden können.

Photoshop bekommt eigene NFT-Funktion für Stärkung des digitalen Urheberrechts

Auktionserlöse für Wiederaufforstung

Um einen der NFTs zu ersteigern, braucht man ETH und eine digitale Wallet wie MetaMask, die man mit OpenSea verbindet. „Der Erlös der ChristmasNFTrees genannten NFTs kommt zu 100 Prozent den Land&Forst Betrieben Österreich zugute, die sich für eine nachhaltige Wiederaufforstung der österreichischen Wälder einsetzen“, heißt es seitens der Macher. Insgesamt will man so mit Hilfe der NFTs zur Wiederaufforstung beitragen.

Damit Bewegung in die Kampagne kommt, haben DMB und Partner die Musikerin und Künstlerin Sofie Fatouretchi (Sofieroyer), Musiker James Hersey, Dirigent Lorenzo Viotti und Schauspieler Nadiv Molcho, sowie Ferdinand aka Left Boy als Testimonials gewonnen, die für die Sache nun die Werbetrommel rühren werden.

Real Madrid führt Smart Ticket NFTs auf der Flow-Blockchain ein

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen