Finanzierung

Flocke: Institut AllergoSan beteiligt sich an Salzburger Lebensmittel-Startup

Der CEO und Gründer von Flocke, Ivan Cindric ©Doris Wild / Wild & Team Fotoagentur GmbH
Der CEO und Gründer von Flocke, Ivan Cindric © Doris Wild / Wild & Team Fotoagentur GmbH
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Salzburger Lebensmittel-Startup Flocke hat einen neuen Investoren für sich gewonnen. Das Institut AllergoSan beteiligt sich an dem Jungunternehmen, dessen Bio-Snacks bei Autoimmun- und Darmerkrankungen helfen. Das verbindende Ziel: Den Lebensmittelmarkt in Österreich gesünder und vor allem darmfreundlicher zu gestalten. Durch das Investment und die Expertise des weltweit anerkannten Kompetenzzentrums für Darmgesundheit will Flocke seine Produktpalette erweitern.

Flocke: Salzburger Startup will mit Bio-Snacks bei Autoimmun- und Darmerkrankungen helfen

Darmgesundheit Herzensangelegenheit für Flocke

Zu der Summe, die AllergoSan in Flocke investiert, kann das Startup derzeit keine Angaben machen. Die im Jahr 2021 gegründete Jungfirma hat sich in der Produktentwicklung auf den Magen-Darm-Trakt fokussiert. Für AllergoSan ein entscheidender Faktor für die zukünftige Zusammenarbeit: „Die Investitionsentscheidung für Flocke wurde letztlich von der einzigartigen Kombination aus inspirierender Gründergeschichte, visionärer Ausrichtung und der gemeinsamen Leidenschaft für die Darmgesundheit getrieben“, erklärt Bernd Assinger, Geschäftsführer des Institut AllergoSan. „Wir sehen zudem großes Potenzial im Food-and-Beverage-Bereich, um gemeinsam eine authentische Marke dauerhaft zu etablieren.“

Flocke setzt in der Produktentwicklung vor allem auf die Herstellung von natürlichen und ballaststoffreichen BIO-Produkten mit geringem Verarbeitungsgrad, die geeignet sind, die für die Gesundheit wichtigen Darmbakterien bestmöglich zu unterstützen. Für Gründer Ivan Cindric ist dies eine Herzensangelegenheit, da er selbst seit Jahren mit Autoimmunerkrankungen konfrontiert ist.

Rapper CRO investiert in Frühstücksflocken

Produkte bei mehreren Supermarktketten im Regal

„Nach meiner Morbus-Crohn- und Rheuma-Diagnose habe ich erstmals realisiert, welche Rolle eine ausgewogene Ernährung tatsächlich für die eigene Gesundheit einnimmt. Da ich keinen klaren Leitfaden im Bereich Ernährung finden konnte, habe ich mich dazu entschieden, mit Flocke selbst zur Orientierungshilfe zu werden“, erklärt Cindric den Grundstein für das eigene Lebensmittel-Startup. „Dass wir diesen Weg nun gemeinsam mit dem Institut AllergoSan gehen werden, freut uns sehr und ist für die weitere Entwicklung ein absoluter Meilenstein.“

Bislang konnte Flocke schon einige Erfolge für sich verbuchen. Im Jahr 2021 war das Startup bei der Finale der #glaubandich-Challenge vertreten. Außerdem konnte die Jungfirma Supermarktketten wie Billa, Interspar oder Bipa überzeugen. Derzeit legt man den Fokus auf die Herstellung einzigartiger Bio-Eistee-Sorten, die zu 100 Prozent aus natürlichen Rohstoffen bestehen. Neben den bereits etablierten Geschmacksrichtungen Apfel & Zitrone und Apfel & Pfirsich sollen bereits in den kommenden Monaten weitere Produkte im Eistee-Regal zu finden sein.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen