Fintech

froots gewinnt Skiprung-Legende Gregor Schlierenzauer als Investor

Froots-CEO David Mayer-Heinisch und Gregor Schlierenzauer © Froots
Froots-CEO David Mayer-Heinisch und Gregor Schlierenzauer © Froots
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Wiener Fintech froots ist erst vor zwei Jahren an den Start gegangen, konnte aber schon viel von sich reden lassen. Letztes Jahr sammelte die Jungfirma 2,5 Millionen Euro von Investor:innen ein und gewann später auch durchblicker-Mitgründer Reinhold Baudisch als Anteilhaber. Nun hat froots aber einen echten österreichischen Superstar als Investoren: Skisprung-Legende Gregor Schlierenzauer. Der mehrfach dekorierte Weltmeister, Olympiasieger und zweimalige Gewinner der Vierschanzentournee, steigt beim Fintech ein und wird zu ihrem neuen Markenbotschafter.

durchblicker-Mitgründer Baudisch steigt beim Wiener Fintech froots ein

Gregor Schlierenzauer ist unter die Unternehmer gegangen

froots versteht sich als digitaler Vermögensverwalter, der versucht, die Gelder der Kund:innen langfristig und smart diversifiziert zu investieren. Das junge Finanzunternehmen verwaltet aktuell bereits mehrere Millionen Euro für seine Kund:innen. Die Gründer David Mayer-Heinisch und Dirk van Wassenaer haben das Startup im Jahr 2021 ins Leben gerufen. Im gleichen Jahr hat Gregor Schlierenzauer auch seine aktive Karriere als Schispringer beendet. Nun ist der Spitzensportler unter die Unternehmer:innen gegangen.

“Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was ich in meinem Leben als nächstes erreichen möchte. Als Profisportler und nun als Unternehmer war und bin ich immer vollkommen fokussiert und vertraue meinem Gefühl. Spitzensport und Investieren sind eng miteinander verknüpft, denn beides erfordert sorgfältige Planung, strategisches Denken und eine langfristige Perspektive. Auch beim Investieren ist es wichtig, einen professionellen Partner zu haben, dem man vertraut, der einem hilft, sich in der komplexen Finanzlandschaft zurechtzufinden, um langfristig seine Ziele zu erreichen. Bei froots hatte ich sofort das Wohlgefühl, dass ich es mit einem ambitionierten Team zu tun habe, die sich wie ich entwickeln und wachsen wollen“, so der 33-jährige Tiroler.

Vereinsplaner: Linzer Startup startet Partnerschaft mit Sport-Dachverband ASVÖ

Erste Kampagne startet schon Mitte März

Schlierenzauer soll nun froots bei der Vermarktung sowie der Erschließung neuer Kundengruppen unterstützen. Die erste Kampagne mit Gregor Schlierenzauer startet bereits Mitte März 2023 und wird digital in ganz Österreich ausgespielt. „Integer, visionär, sympathisch und menschlich – mit Gregor Schlierenzauer haben wir jemanden mit all diesen Eigenschaften an Bord. Gregors Persönlichkeit und seine Erfahrungen werden uns helfen, zukünftig noch weiter zu wachsen und langfristig erfolgreich zu sein ”, sagt David Mayer-Heinisch, Mitgründer und Geschäftsführer von froots.

froots will seine Leistungen wie bei einer Privatbank allen Anleger:innen zugänglich machen. Abgestimmt auf Risiko und Laufzeit werden monatliche Beträge ab 150 Euro oder eine Einmalzahlung ab 3000 Euro individualisiert in professionell gemanagte ETF-Portfolios investiert. „Wir automatisieren mit modernster Technologie dort, wo es sinnvoll ist und bleiben dort menschlich, wo es Menschen braucht. So können wir eine maßgeschneiderte Vermögensverwaltung zu einem Bruchteil der üblichen Kosten anbieten“, so Mayer-Heinisch.

waterdrop & Djokovic: Grenzgeniales Marketing mit Beigeschmack

froots befürchtet keine Kontroversen

Kooperationen mit der Sportwelt stehen bei Startups mittlerweile an der Tagesordnung. Beispielsweise hat waterdrop kürzlich den Tennisstar Novak Djokovic als Investor und Markenbotschafter  gewonnen. Diese Entscheidung war jedoch durchaus kontrovers, immerhin polarisiert der „Djoker“ vor allem seit dem Eklat rund um seinen COVID-19-Impfstatus bei den Australian Open 2022 (wir berichteten). Sorge über Kontroversen um Gregor Schlierenzauer gibt es für froots aber nicht. „Wir sind hier ganz bewusst auf eine sehr integre Person herangegangen und haben volles Vertrauen, dass Gregor unsere Marke gut vertreten wird“, meint David Mayer-Heinisch.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen