BioTech-Fonds

IST Cube: Portfolio-Startups bekamen bereits 100 Mio. Euro

Das Team des IST Cube. © IST Cube
Das Team des IST Cube. © IST Cube

Es ist etwa fünf Jahre her, da ging mit dem IST Cube in Österreich ein neuer Fonds an den Start, der fortan in DeepTech-Startups und Spin-offs investieren sollte. Wie berichtet sind dann Anfang 2021 weitere 40 Millionen Euro in den Topf dazu gekommen, und bis Ende 2022 wurde das Portfolio des Fonds, der am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg angesiedelt ist.

Mittlerweile ist das Portfolio des IST Cube auf stolze 14 Startups angewachsen – und, wie man sieht, gibt es eine deutlichen Fokus auf BioTech/MedTech/HealtchTech. Hier die finanzierten Jungfirmen:

200 Mitarbeiter:innen in den Jungfirmen

Besonders aufsehenerregend 2022 waren die Finanzierungsrunden in Prewave (11 Mio. Euro), Sarcura (7 Mio. Euro) und natürlich Ribbon Biolabs (18 Mio. Euro). Diese Runden werden von IST Cube natürlich nicht alleine gestemmt, sondern mit Co-Investoren. Jedenfalls aber lässt sich mit Anfang 2023 festhalten, dass die genannten Portfolio-Startups insgesamt auf eine Finanzierungssumme von 100 Millionen Euro kommen. „Diese Unternehmen beschäftigen bereits mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu einem guten Teil auch am Standort des IST Austria in Klosterneuburg“, so IST Cube-Geschäftsführer Markus Wanko.

„Damit fördern wir den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und ermöglichen Spin-offs das Gründen am Standort Klosterneuburg. Damit wird der Standort des IST Austria aufgewertet und Klosterneuburg als Technologie‐Drehscheibe gefestigt. Hier zeigt sich, dass bahnbrechende Grundlagenforschung auch Nährboden für die Gründung innovativer Unternehmen sein kann. Diese Forschung bildet die Basis des wirtschaftlichen Erfolges“, so der niederösterreichische Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger in einer Aussendung. „Seit der Gründung des Venture Fonds im Jahr 2020 wurde bereits in 14 Unternehmen investiert, die in Summe über 100 Millionen Euro an Kapital zur Verfügung haben.“

IST Cube: 40 Millionen Euro frisches Kapital für Life Science- und Tech-Spin-offs

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Save your money!

Alles, was Sie über Ihr Geld wissen müssen!

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen
Token & Coins. © Montage TrendingTopics

Krypto-Assets im Detail

BTC - ETH - USDT - BNB - DOT - ADA - UNI - XRP - USW.

Europe's Top Unicorn Investments 2023

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year

Weiterlesen