Anzeige

#glaubandich Challenge: Bike Gorillaz triumphiert in Kärnten

Der zehnte und letzte City-Pitch vor dem großen Finale der #glaubandich Challenge ist vorbei. In Klagenfurt wurde am Mittwoch der letzte Platz für das Hauptevent in Wien vergeben. Fünf Startups aus der Kategorie Green Mobility & Sustainability haben um den Einzug ins Finale von Österreichs größtem Startup-Wettbewerb von Erste Bank und Sparkasse, dem Gründerservice der Wirtschaftskammer und Trending Topics gepitcht. Und der finale Sieger bei den City-Pitches heißt: Bike Gorillaz.

Bike Gorillaz aus Wien bieten Kund:innen E-Bikes zum monatlichen Abonnementpreis an. Die Räder sind dabei individuell angepasst, das Jungunternehmen bietet Trekking-E-Bikes, Mountain-E-Bikes und Kinder-E-Bikes an. Die im Preis inkludierte Versicherung deckt auch alle nicht mutwillig verursachten Schäden sowie Diebstahl (ohne Selbstbehalt) ab.

Sieg für Bike Gorillaz „großartiges Gefühl“

„Es ist ein großartiges Gefühl, hier gewonnen zu haben. Besonders wichtig ist auch die Bestätigung von einer Jury, die viel Erfahrung in unserem Bereich hat. Wir erhoffen uns vom Finale, möglichst weit vorne zu sein, auch wenn wir natürlich wissen, dass dort extrem gute Startups vor Ort sein werden“, sagte Arjun Ahluwalia, Gründer und CEO von Bike Gorillaz, zum Sieg beim City-Pitch in Klagenfurt.

Bike Gorillaz werden nun am 24. Mai beim Finale der #glaubandich Challenge um den Titel “Startup des Jahres” pitchen. Die anderen Startups im Finale sind REEDuceWorm Systems, Shopstory, GoldblattHolloidOktav, mySproggy, Radish und Biomotion Technologies. Bike Gorillaz konnten sich in Kärnten gegen die Mitbewerber Repark, EOOS NEXT, Imhotep.Industries und Circle One durchsetzen (alle Infos zu den angetretenen Startups hier).

„Fantastische Projekte“ beim Event

Die Jury in Klagenfurt hatte angesichts der herausragenden Pitches erneut eine schwierige Aufgabe bei der Wahl des Siegers. Auch wenn Bike Gorillaz am Ende gewann, heben die Juror:innen hervor, dass alle fünf Jungfirmen großes Potenzial zeigen. „Wir haben fantastische Projekte gesehen, die in Zukunft sicherlich ihren Weg gehen werden“, so Jury-Sprecher Florian Gschwandtner, Co-Founder von Runtastic. Neben Gschwandtner saßen auch Alexander Windbichler, CEO und Gründer von Anexia, Kerstin Prutej, Teamleitung Geschäftskunden – Unterkärnten bei der Kärntner Sparkasse, Florian Kornek-Goritschnig, Start-Up Beauftragter der WKO sowie Lena Wostal, Head of IoT-Marketing bei Magenta in der Jury.

Wie gewohnt gab es am Mittwoch in Klagenfurt auch eine Keynote. Michal Lagan, Head of IoT Sales bei Magenta Telekom, hat diese gehalten und dabei über die disruptive Kraft von Innovationen gesprochen, eine Kraft, die alle Teilnehmenden mit ihren Pitches klar bewiesen haben. Vor den Pitches sprach auch Florian Gschwandtner zu den Thema Gründen, Leadership und Disruption.

Neben dem Ticket für das Finale der #glaubandich Challenge haben Bike Gorillaz ein Preisgeld von 1.000 Euro der Erste Bank und Sparkasse sowie je 2 Jahreslizenzen für wîse up, die digitale Aus- und Weiterbildungsplattform der Wirtschaftskammern Österreichs, erhalten. wîse up bietet mehr als 15.000 innovative Lerninhalte in Form von Videos, interaktiven Formaten, Texten und Webinare, die sich für EPU, Startups, KMU und Corporates eignen.

Alle weiteren Informationen zur #glaubandich Challenge 2023 finden Sie hier.

Die Bilder des Pitches:

Alle Fotos © Kärntner Sparkasse/Hannes Krainz

© Kärntner Sparkasse/Hannes Krainz

      

 

   

 

         

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen