Update

Krypto-News: Bitcoin unter 38.000 Euro – Altcoins im Abstieg

Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Anfang dieser Woche erholte sich der Kryptomarkt allmählich wieder von dem Schock nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs. Am Mittwoch näherte sich Bitcoin sogar wieder dem Wert von 40.000 Euro (Trending Topics berichtete). Doch am Freitag ist der Markt wieder im Absinken. Bitcoin ist durch ein Minus von fünf Prozent wieder unter den Wert von 38.000 Euro gerutscht, bei einer Kapitalisierung von 719 Milliarden Euro. Auch bei den Altcoins geht die Tendenz derzeit eher nach unten.

Krypto-News: Bitcoin fast bei 40.000 Euro – Solana im Aufwind

Ethereum hat in den vergangenen 24 Stunden sieben Prozent an Wert verloren. Dieser liegt damit unter 2.500 Euro bei einer Kapitalisierung unter 300 Milliarden Euro. Ebenfalls sieben Prozent hat Solana eingebüßt. Dadurch liegt der Preis hier bei 84 Euro und die Kapitalisierung bei 26,7 Milliarden Euro. Ein leichtes Minus von drei Prozent gibt es bei der Aufsteigerwährung Terra. Hier steht der Wert bei 83 Euro, die Kapitalisierung bei 30,4 Milliarden Euro.

Bei den Top-Altcoins kann nur Cosmos am Freitag ein Plus verzeichnen. Der Preis hat sich hier um drei Prozent auf 30 Euro erhöht, wobei die Kapitalisierung bei 8,7 Milliarden Euro liegt. In der vergangenen Woche hat Cosmos nach einem harten Einbruch nach dem Anfang der Ukraine-Invasion einen konstanten Anstieg geschafft. Im Vergleich zum Stand von vor sieben Tagen ist der Wert mittlerweile um fast 30 Prozent gestiegen. Auf dem Gesamtmarkt ist die Kapitalisierung währenddessen unter 1,7 Billionen Euro gefallen.

Top-Storys

Ukraine sammelt 56,2 Millionen Dollar an Krypto-Spenden ein

Am Freitag konnte die Ukraine die internationalen Krypto-Spenden, zu denen die Regierung auf Twitter aufgerufen hat, auf 56,2 Millionen Dollar erhöhen. Doch was passiert mit diesen digitalen Assets? Laut dem ukrainischen Ministerium für digitale Transformation hat der „Crypto Fund of Ukraine“ die Wallets eingerichtet, die die Spenden empfangen. Den Fonds hat die Kiewer Krypto-Börse Kuna ins Leben gerufen. Er sammelt, hält und tauscht die Kryptowährung in Fiat um. Wärmebildkameras, Drohnen, Wärmesichtbrillen und andere militärische Ausrüstung habe der Fonds bereits gekauft (Trending Topics berichtete).

56,2 Millionen Dollar: Was die Ukraine mit den Krypto-Spenden kauft

ConsenSys: Milliardenschwere Ungereimtheiten beim führenden Ethereum-Entwickler

ConsenSys ist eine große Nummer in der Krypto-Industrie. Gegründet von Ethereum-Co-Founder Joseph Lubin wird etwa die wichtige ETH-Wallet MetaMask, das Blockchain-Protokoll Quorum oder das Entwickler-Tool Infura von dem Unternehmen mit Hauptsitz in New York entwickelt. In Sachen MetaMask und Infura soll es aber 2020 zu ungewöhnlichen Übertragungen gekommen sein. So soll „grundlegendes geistiges Eigentum und Tochtergesellschaften illegal“ von der Schweizer ConsenSys AG (CAG) an ein neues Unternehmen, die ConsenSys Software Incorporated (CSI) in den USA, gegangen sein. Und zwar im Austausch für eine 10%ige Beteiligung an CSI und einen Ausgleich für ein 39-Millionen-Dollar-Darlehen für Gründer Joseph Lubin (Trending Topics berichtete).

ConsenSys: Milliardenschwere Ungereimtheiten beim führenden Ethereum-Entwickler

Folge des russischen Einmarsches: China weitet Test des digitalen Yuan aus

Russland setzt neben der Ukraine momentan ebenfalls stark auf digitale Assets, allerdings eher um die harten internationalen Sanktionen zu umgehen. Das ruft nun auch andere Länder auf den Plan. So soll China demnächst „eine Reihe von Orten genehmigen, die Versuche mit seiner digitalen Yuan-Währung starten sollen.“ Eine Reihe von Städten und Regionen soll bei den Behörden um Erlaubnis gebeten haben, den digitalen Yuan zu testen, besagt ein Bericht von Coindesk. Das wiederum könnte Auswirkungen auf Bitcoin und Co haben.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen