Anzeige

Das große Trending Topics Jahres-Voting 2023: Industry

Es ist wieder soweit: Wie jedes Jahr lassen wir euch darüber abstimmen, welche Startups am meisten beeindrucken konnten! Wir haben insgesamt 101 Jungfirmen aus 14 verschiedenen Sektoren ausgesucht, die im Jahr 2023 besonders Großes geleistet haben. Und nun seid ihr gefragt: In jeder der 14 Kategorien könnt ihr auswählen, wer euer Startup des Jahres ist! In dieser Runde geht es um den Bereich Industry. Wir stellen euch hier die Kandidaten vor und geben euch Zugang zum Voting.

Hier geht es zurück zur Voting-Übersicht.

Holo-Light

11,4 Millionen Euro sammelte Holo-Light in einer Series-B-Finanzierungsrunde im Jahr 2023 ein. Angeführt vom europäischen Wachstumsinvestor Flatz Hoffmann und den bestehenden Investoren Bayern Kapital, EnBW New Ventures und Future Energy Ventures erhöht sich die Gesamtinvestitionssumme des Unternehmens nun auf rund 25 Millionen Euro. Mit dem Kapital soll die eigene XR-Streaming-Plattform „Hololight Hub“ weiterentwickelt werden. Langfristig will Holo-Light dann die Plattform in ein „Netflix für VR und AR“ ausbauen.

Holloid

Finale bei der #glaubandich-Challenge, Gewinner des BOKU Startup Preises 2023: Das Jahr von Holloid kann sich zweifellos sehen lassen. Holloid ist ein Spin-off der Boku Wien, das holographische Mikroskopie zur Echtzeit-3D-Bildgebung entwickelt.

Baubot

Baubot war in diesem Jahr “Rising Star” beim EY Scale-up Award in der Kategorie “Industry & Deeptech”. Das Wiener Unternehmen entwickelt Automatisierungslösungen für die Baubranche.

USound

Im August dieses Jahres sammelte das Grazer Audio-Scale-up USound satte zehn Millionen Euro ein. USound entwickelt sogenannte “MEMS-Lautsprecher”. Sie sind die Basis für sehr kleine, stromsparende, aber trotzdem starke Lautsprecher, die in kabellosen Kopfhörern genauso wie in AR- oder VR-Brillen zum Einsatz kommen.

UpNano

UpNano ist Scale-up des Jahres in der Kategorie „Industry & DeepTech“ beim EY Scale-up Awards. Das Unternehmen hat sich auf den 3D-Druck von besonders kleinen Objekten spezialisiert.

Lignovations

Der Name ist Programm: Lignovations entwickelt nachhaltige Inhaltsstoffe auf Lignin-Basis, einem natürlichen Polymer, das in pflanzlichen Zellwänden vorkommt. Daraus werden umweltfreundliche Materialen entwickelt. Lignovations konnte heuer 2,2 Millionen Euro einsammeln.

Autonoma

Eine „Digital Customer Platform“ (DCP) für die no-code Digitalisierung von Maschinen, Anlagen und Prozessen in der Industrie. Das bietet das Linzer Startup Autonoma Technologies. eQventures war das in diesem Jahr eine Wachstumsfinanzierung in Millionenhöhe wert.

Senseven

Das Startup Senseven verwandelt Smartphoness in intelligente und mobile Inspektionssysteme für die Industrie. Senseven hat sich zum Ziel gesetzt, industrielle Inspektionen mit KI-basierter Software zu revolutionieren. Dafür gab es eine Finanzierungsrunde in Millionenhöhe.

LineMetrics

Im Oktober stieg Reinhold Baudisch, früherer Geschäftsführer von durchblicker.at, bei LineMetrics ein. Er ist CEO und hält nun 25 Prozent der Anteile bei LineMetrics. Die Firma hat sich seit der Gründung 2012 auf Gebäude-IoT spezialisiert.

subdron

Das Vorarlberger Startup subdron hat 2023 erfolgreiche 1,3 Millionen Euro in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde eingesammelt. Die Investitionsrunde wurde unter anderem von xista science ventures angeführt. subdron hat es sich zur Aufgabe gemacht, “effiziente, kostengünstige und umweltfreundliche Lösungen für das Management von Unterwasserinfrastrukturen” bereitzustellen.

Swarm Analytics

Rund eine Million Euro konnte Swarm Analytics in diesem Jahr von den Bestandsinvestor:innen einsammeln. Das Geld wird für die internationale Expansion benötigt, Swarm Analytics will die eigene, KI-basierte Lösung für die komplexe Videoanalyse von Verkehrsströmen künftig in mehr Städten anbieten.

Loading…

The Top 101: Vote jetzt für deine Lieblings-Startups Österreichs 2023!

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen